Beendigung des Handelsvertretervertrags in den Niederlanden

Beendigung Handelsvertretervertrag NiederlandeWurde der Handelsvertretervertrag für eine bestimmte Dauer abgeschlossen, so endet er mit Ablauf des vereinbarten Zeitraums. Der Handelsvertretervertrag kann auch im gegenseitigen Einvernehmen der Parteien aufgelöst werden.

Wie kann ich einen Handelsvertretervertrag kündigen?

Wenn eine Partei die Vereinbarung kündigen möchte, muss diese Partei die vereinbarte Kündigungsfrist einhalten. Der Vertrag kann auch bei Vorliegen eines dringenden Grundes durch gerichtliches Urteil aufgelöst werden. Das Gericht beurteilt den Fall auf der Grundlage eines Antrags, und die Partei, die einen dringenden Grund geltend macht, muss diesen glaubhaft machen.

Wie lang sind die Kündigungsfristen?

Wurde keine Kündigungsfrist vereinbart, gilt die gesetzliche Regelung. Die Kündigungsfrist hängt von der Dauer der Vereinbarung ab. Ein Vertrag, der kürzer als ein Jahr ist, hat eine Kündigungsfrist von vier Monaten. Bei einer Vertragsdauer von mehr als drei Jahren gilt eine Kündigungsfrist von fünf Monaten, bei einer Vertragsdauer von sechs Jahren von sechs Monaten.

Wie hoch ist die Ausgleichszahlung?

Ein Handelsvertreter hat nach Beendigung des Handelsvertretervertrags Anspruch auf eine so genannte Ausgleichszahlung. Dies ist immer dann der Fall, wenn: (i) der Handelsvertreter neue Kunden geworben oder den Vertrag mit bestehenden Kunden erheblich ausgeweitet hat und die Verträge mit diesen Kunden dem Unternehmer wesentliche Vorteile bringen und (ii) soweit die Zahlung dieses Ausgleichs der Billigkeit entspricht. Die Ausgleichszahlung darf eine Jahresprovision auf der Grundlage der in den vorangegangenen fünf Jahren verdienten Provision nicht übersteigen. Der Handelsvertreter muss den Ausgleichsanspruch innerhalb eines Jahres nach Vertragsende geltend machen.

Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Kontaktieren Sie unsere deutschsprachigen Anwälte.