Dr. Axel Hagedorn

Telefon: +31205747443

E-Mail: a.hagedorn@vandiepen.com

Dr. Axel Hagedorn ist in unserer Niederlassung in Amsterdam tätig. Seine Fachgebiete sind deutsches und niederländisches Unternehmensrecht sowie internationales Recht. Er ist als deutscher Rechtsanwalt (1987) und als niederländischer advocaat (2001) vereidigt. Er betreut Unternehmen bei Mergers & Acquisitions und sonstigen Vertragsgestaltungen und damit zusammenhängenden gesellschaftsrechtlichen Fragen. Häufig wird er bereits im Verhandlungsprozess eingeschaltet. Geschäftsführer, Aufsichtsratsmitglieder und Gesellschafter lassen sich von ihm zu Fragen der Compliance und Corporate Governance und Geschäftsführerhaftung beraten und vertreten. Axel Hagedorn tritt regelmäßig als internationaler Schiedsrichter/Mediator auf, u.a. für die Deutsch-Niederländische Handelskammer. Er hat Erfahrung mit Schiedsgerichtsverfahren im Zusammenhang mit bilateralen Investitionsabkommen z.B. auch mit Verfahren zur Aufhebung eines Schiedsgerichtsurteils.

Axel Hagedorn ist Co-Autor des einmaligen deutschsprachigen Handbuchs “Niederländisches Wirtschaftsrecht” (ca. 450 Seiten)(2017) (hier das Buch bestellen). Er publiziert regelmäßig (Veröffentlichungen)

Axel Hagedorn promovierte im Jahr 1986 magna cum laude an der Georg-August-Universität Göttingen. Er war Professor für Deutsch-Niederländische Rechtsbeziehungen an der Universität von Amsterdam (UvA) zwischen 2014 und 2017. Seine zusammengefasste Antrittsvorlesung zu Unterschieden im Hinblick auf Corporate Governance steht als Video zur Verfügung. Er war bis Ende 2018 fester Kolumnist bei www.duitslandnieuws.nl.

Mehr Informationen?